Über mich |

Portraitfoto von Sonja Schwab Coach- und Begleiterin - Berg im Attergau

Sonja Schwab

Meine Wurzeln

Ich wurde 1981 geboren und wuchs am Bauernhof auf. Für diese Wurzeln bin ich sehr dankbar, weil ich dadurch eine tiefe Bodenständigkeit erhalten habe.

Nach meiner Grundausbildung, einer zweijährigen hauswirtschaftlichen Fachschule und der Lehre zur Bürokauffrau breitete ich meine Flügel aus und begann zu fliegen.

icon-sonja-schwab.png

Mein Werdegang

 

„Dass ich mit Menschen arbeiten möchte, war mir immer schon klar gewesen.“

Studium

Nach meiner Lehre zur Bürokauffrau und der abgeschlossenen Berufsreifeprüfung beim Wifi wechselte ich in den Bankensektor als Privatkundenbetreuerin, wo sich schnell herausstellte, dass mir die Beratung von Menschen liegt und Freude bereitet.

Mein Wunsch nach mehr Tiefgang und Wissen im Bereich Human Resources führte mich zum Studium an der Donau Uni Krems, wo ich Wirtschafts- und Organisationspsychologie mit dem Mastertitel abschloss.

Lebensfragen

Zu dieser Zeit begann das Leben viele Fragen an mich zu stellen und ich zweifelte an meiner beruflichen Situation. Konnte ich in meinem Beruf meine sozialen Begabungen wirklich so einsetzen, dass es sich für mich stimmig anfühlte? Auf diese Frage des Lebens verspürte ich tief in mir drinnen ein klares Nein. Aber deshalb gleich den sicheren Job, in dem ich auch sehr erfolgreich war, an den Nagel hängen? Ich entschied mich dafür, meinen Werten und meiner inneren Stimme tatsächlich treu zu sein. Und wechselte abermals die Branche.

Fast zeitgleich ging meine Ehe in die Brüche, eine weitere Krise – die Fragen an mich stellte und mich ziemlich ins Wanken brachte.

Führungskraft

In der metallverarbeitenden Industrie fand sich mein neues Betätigungsfeld. Zunächst als Assistentin der Geschäftsführung, später als Führungskraft Finance. Als hoch empathische Leiterin war es mir – neben meinen fachlichen Aufgaben – ein großes Anliegen, für ein harmonisches Betriebsklima zu sorgen.

So erlebte ich mich selbst mehr und mehr als jemand, der in der Begleitung von Menschen seine eigentliche Erfüllung findet.

Begleitung als Hauptberuf

Mit der Gründung unserer kleinen Familie (Mama von zwei wunderbaren Mädchen!) entstand der Wunsch in mir, meine Lebenserfahrung an andere weiterzugeben und die Begleitung von Menschen zu meinem Hauptberuf zu machen. Während meiner Elternzeit eignete ich mir vielfältige Werkzeuge an, um Menschen professionell auf ihrem Weg begleiten zu können.

Da, wo ich heute beruflich stehe, fühlt es sich richtig und stimmig für mich an. Es erfüllt mich mit großer Freude, Menschen am Weg zu ihrer inneren Stärke zu begleiten.

„Würde das Leben heute bei mir nachfragen, ob ich wirklich liebe, was ich tue, wäre meine Antwort ein leidenschaftliches Ja!“

Abschlüsse & Qualifikationen

  • Berufsreifeprüfung beim Wirtschaftsförderungsinstitut
  • Master-Studium Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Donau Universität Krems, berufsbegleitend
  • Bilanzbuchhalterprüfung beim Wirtschaftsförderungsinstitut
  • Zertifizierte BG5-Analytikerin und zertifizierter Living your Design-Guide an der IHDS (Int. Humandesignschool)
  • Systemisches Coaching beim bildungsfreiraum-Institut Linz
  • Logotherapie nach Viktor Frankl
  • Familien begleiten & stärken nach Jesper Juul
  • Trauma-Ausbildung
  • Mentallehrgang

Mein Ansatz

„Krisen gehören zum Leben dazu.“

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Krise ganz selbstverständlich zum Leben dazugehört. Oft ist sie sogar notwendig, weil wir uns erst dann bewegen, wenn der Leidensdruck richtig groß ist. Damit du gestärkt aus deiner Krise hervorgehen kannst, gibt es meiner Erfahrung nach zwei Dinge zu beherzigen:

Vermeide es, dir Vorwürfe zu machen, dich zu verurteilen und dich schlecht zu fühlen.

Du hast eine Krise. Aber du bist nicht deine Krise. Lass dich von jemandem begleiten, der deinen Blick auf deine Ressourcen lenkt und gemeinsam mit dir schaut, wie es jetzt für dich weitergehen kann.

So kann eine Krise zum Wachstumsmotor werden, der letztendlich eine größere und bessere Version deiner selbst hervorbringt.